Imkern auf Probe

Sie sind an Bienenhaltung im Raum Morsbach interessiert, wissen aber nicht, ob der Umgang mit den Bienen für Sie das Richtige ist.

Dann probieren Sie es doch unverbindlich aus.

Werden Sie Imker oder Imkerin auf Probe.

Der Imkerverein Morsbach e.V. empfiehlt Ihnen die Teilnahme an einem Einsteigerprojekt.

Das Projekt sieht vor, dass sich die Imker auf Probe zu den vereinbarten Terminen, in der Regel einmal im Monat, an einem Lehrbienenstand treffen. Die gemieteten Völker werden dort unter Anleitung eines erfahrenen Imkers gemeinsam bearbeitet. So lernt der Probeimker die grundlegenden Arbeiten, die in einem Bienenjahr erforderlich sind, kennen und selber durchzuführen. Parallel dazu werden die theoretischen Grundlagen vorgestellt. Ziel ist es, solide praktische und theoretische Grundlagen zu vermitteln und den Neuimker in die Lage zu versetzen, seine Völker in den Folgejahren selbstständig zu führen und weiter zu lernen.

Der Probeimker erhält für die Zeit des Projektes ein Bienenvolk mit Standplatz und Beute (Bienenwohnung) bestehend aus Boden, einer Zarge, Waben und Deckel, die für die Arbeit an den Bienen benötigten Arbeitsgeräte, wie einen Stockmeißel und einem Smoker.

Hat der Probeimker am Ende des Kurses die nötigen Kenntnisse und möchte er Imker werden, erhält er das gemietete Volk und den Bienenkasten geschenkt. Die genannten Werkzeuge und Hilfsmittel gibt er zurück. Der Neuimker bringt sein Bienenvolk auf seinen Standplatz und verpflichtet sich, das Volk für den Winter zu füttern und gegen Varroatose zu behandeln.

Wenn er nicht Imker werden möchte, bleibt das gemietete Volk inklusive Bienenkasten und sämtlicher geliehenen imkerlichen Utensilien im Besitz des Vermieters. Darüber hinaus bestehen keine weiteren gegenseitigen Ansprüche oder Verpflichtungen.

Der Mietpreis für Volk, Beute, Standplatz, Werkzeuge und Unterricht beträgt einmalig 310 Euro.

Hier können Sie den Mietvertrag einsehen und ausdrucken.

Natürlich beachten wir die jeweils geltenden Coronaverordnungen.

Für die Teilnahme an dem Kurs ist ein Nachweis 3 mal geimpft oder genesen erforderlich.

Hier können Sie sich anmelden. Eine Anmeldung ist nur über diese Seite möglich.

Für die Treffen sind folgende Termine vorgesehen.

17.2. / 16.3. / 20.4 / 4.5. / 25.5. / 8.6. / 22.6. / 6.7.2024

Stimmen Sie dem zu?